Vor ein paar Tagen konnten einige von uns eine seltsame Beobachtung am Himmel machen. Viele Lichtpunkte zogen wie eine Perlenschnur über den Nachthimmel. Nun war es also soweit. Zur immer weiter wachsenden Lichtverschmutzung auf der Erde wird nun auch der Himmel im großen Stil „verdreckt“. Elon Musk hat mit seiner Firma SpaceX in meinen Augen den Anfang vom Ende der Astrofotografie eingeläutet. Diese hellen Lichtpunkte waren 60 (!) von insgesamt ca 12000 (!!!) Satelliten die alleine SpaceX bis zum Jahre 2027 ins All jagen will. SpaceX ist übrigens nicht die einzige Firma, die solche Ziele verfolgt.
Wie groß die Auswirkungen letzendlich sein werden bleiben abzuwarten. Verhindert lässt es sich eh nicht.
Einen interessanten Artikel, ein Video zum Start der 60 Testsatelliten und ein paar Gedanken zum Thema gibt es unter anderem auf Astrofan80s Blog.
Und wer wissen möchte, wo sich die aktuell ca 5000 Satelliten, die unsere Erde umkreisen aufhalten, kann dies auf der Webseite Satmap tun.